Warum CMS-Wartung wichtig ist: Schütze deine Webseite vor Hackern und Ärger

In diesem Beitrag geht es um ein sehr wichtiges Thema: die regelmäßige CMS-Wartung bzw. WordPress-Wartung deiner Webseite. Aber warum ist es überhaupt so wichtig, dein CMS-System regelmäßig zu warten und zu aktualisieren?

Sicherheit geht vor: Warum ist regelmäßige CMS-Wartung ein Muss?

Zunächst einmal kann eine vernachlässigte CMS-Wartung zu schwerwiegenden Sicherheitsproblemen führen. Immer wieder hören wir von Hackerangriffen auf Webseiten, die für die Betroffenen einen wahren Albtraum darstellen. Das Risiko ist real und sollte nicht unterschätzt werden.

Ein trauriges Beispiel dafür ist der große Hackerangriff auf WordPress-Seiten, der am 12.5.23 stattfand und viele ungeschützte Seiten getroffen hat. Ein Bug in dem beliebten Pagebuilder Elementor und dem Elementor Essential Plugin machte es Hackern sehr leicht, in das WordPress einzudringen und dort großen Schaden anzurichten. 

Auch wir haben leider einige Kunden, die keine Wartungen durchgeführt haben bzw. auf Wartungsverträge verzichtet haben. So schlage ich mir seit Tagen die Nächte um die Ohren, damit die Seiten wieder Spamfrei online gehen können. Die Seiten werden bei einem Befall vom Hoster in der Regel sehr schnell gesperrt, im schlimmsten Fall kann die Seite sogar auf Blacklist landen. Dann werden z.B. Emails bei vielen Anbieter abgewiesen.

Du hast Angst, dass deine Seite auch von einem Hacker angegriffen wurde und es nun Backdoors (also Hintertüren durch die ein Hacker eintreten kann) auf deiner Webseite gibt?

Dann kann ich dir folgendes Tool https://sitecheck.sucuri.net/ nahelegen.

>Wenn deine Webseite gehackt wird, ist dass nicht nur ärgerlich, sondern auch richtig teuer. Die Entfernung solcher schädlichen Inhalte kostet mehrere hundert Euro.

Doch das ist nicht der einzige Grund zur Sorge, denn es können auch alle Daten unbrauchbar geworden sein, sodass die Seite komplett neu hochgezogen werden muss, wenn kein Backup vorliegt.

Auch das große Joomla-Upgrade von 3.10 auf Joomla 4.0 im August wirft seine Schatten voraus. Denn ab diesem Zeitpunkt wird es keine Updates mehr für Joomla 3.10 geben. Etwaige Sicherheitslücken werden somit dann nicht mehr gefixt. Hier handelt es sich aber leider nicht um ein einfaches Update, sondern um ein Upgrade, das große Veränderungen mit sich bringt. Viele Themes und Erweiterungen werden nicht mehr kompatibel sein, und Webseiten müssen möglicherweise komplett neu aufgelegt werden. Das kann eine enorme Herausforderung sein und zusätzlichen Aufwand bedeuten.

Leistung ist Trumpf: Wie verbessert die CMS-Wartung / WordPress-Wartung die Performance?

Ein weiterer wichtiger Grund für die regelmäßige CMS-Wartung bzw. WordPress-Wartung ist die Verbesserung der Performance deiner Webseite. Stell dir vor, du lädst eine Webseite und musst ewig warten, bis sie vollständig geladen ist. Das ist frustrierend und führt dazu, dass Besucher abspringen und zu anderen Webseiten wechseln. Durch Updates und Wartungsarbeiten kannst du Performance-Probleme beheben und deine Webseite schneller machen. Das ist wie der Unterschied zwischen einer High-Speed-Achterbahn und einer lahmen Schnecke. Du möchtest, dass deine Besucher begeistert und nicht frustriert sind, wenn sie deine Webseite besuchen.

Datenschutz beachten: Welche rechtlichen Gründe gibt es für die CMS-Wartung?

Neben den technischen Aspekten gibt es auch rechtliche Gründe für eine regelmäßige CMS-Wartung. Datenschutz ist ein heißes Thema und als Webseiten-Betreiber bist du gesetzlich dazu verpflichtet, personenbezogene Daten angemessen zu schützen. Wenn deine Webseite gehackt wird und diese sensiblen Daten ungeschützt sind, kann das zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Empfindliche Geldstrafen und Schadenersatzforderungen könnten die Folge sein. Doch wie kannst du dich davor schützen? Indem du deine Webseite regelmäßig wartest und sicherstellst, dass alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind. Das ist wie das Installieren einer hochmodernen Alarmanlage in deinem Haus, um Einbrecher abzuschrecken und deine Gäste zu schützen.

Was wird bei einer CMS-Wartung durchgeführt?

Bei einer CMS-Wartung bzw. WordPress-Wartung werden verschiedene Aufgaben durchgeführt, um sicherzustellen, dass deine Webseite optimal funktioniert. Dazu gehören:

  1. Updates: Regelmäßige Updates von CMS, Plugins und Themes werden durchgeführt, um Sicherheitslücken zu schließen und neue Funktionen hinzuzufügen.

  2. Überprüfung der Webseite: Es wird überprüft, ob alle Seiten und Funktionen der Webseite ordnungsgemäß funktionieren. Fehler oder Probleme werden identifiziert und behoben.

  3. Performance-Optimierung: Die Performance der Webseite wird analysiert und optimiert. Das kann die Verbesserung der Ladezeiten, die Optimierung von Bildern oder die Bereinigung von unnötigem Code umfassen.

  4. Sicherheitsprüfung: Es wird geprüft, ob die Webseite ausreichend vor Sicherheitsrisiken geschützt ist. Das umfasst die Überprüfung der Zugriffsrechte, die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und die Durchführung von Sicherheits-Scans.

  5. Backup-Erstellung: Ein Backup deiner Webseite wird erstellt, um im Falle eines Problems oder Datenverlusts eine Wiederherstellung zu ermöglichen. Das Thema Backup wird auch in einem separaten Blogbeitrag behandelt, den du hier findest: Warum ist regelmäßiges Backup wichtig? Erfahre mehr!.



Es ist wichtig in die CMS-Wartung zu investieren

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die regelmäßige CMS-Wartung deines CMS-Systems essenziell für die Sicherheit, Performance und Rechtmäßigkeit deiner Webseite ist.

Aber wie kannst du sicherstellen, dass deine Webseite regelmäßig gewartet wird?

Natürlich kannst du die Wartung deiner Webseite selbst übernehmen. Das Updaten deiner Webseite ist in der Regel nicht schwer. Du solltest dich aber auf jeden Fall vorher beim Ersteller deiner Webseite erkundigen, ob du zum Beispiel das Theme updaten kannst oder ob es da zu Problemen kommen kann.

Auch das Erstellen eines Backups ist bei den meisten Hostern ohne große Probleme möglich. Bitte denke daran, dass du das Backup regelmäßig auf ein lokales System oder eine Cloud etc. sicherst, denn wenn der Hacker Zugriff auf das Dateisystem deines Servers hat ist auch das Backup schnell weg.

Für alle die ihre Webseite nicht selbst warten möchten stehen wir gerne mit unserer professionellen Webseitenwartung zur Verfügung. So minimierst du das Risiko, gehackt zu werden, und kannst dich auf dein Geschäft konzentrieren.
Klicke jetzt auf “Jetzt anfragen” und sende eine E-Mail an webseitenwartung@miriam-walter.de.

 

Natürlich ist CMS-Wartung / WordPress-Wartung keine Garantie, dass deine Seite niemals gehackt wird. Aber das Risiko wird minimiert. Mit unseren zusätzlichen Tools zur Absicherung der Seite sorgen wir für einen noch höheren Schutz. Stell dir vor, du hast einen hochqualifizierten Sicherheitsdienst bei deiner Party, der unerwünschte Gäste fernhält und für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Das ist es, was wir für deine Webseite tun können. Also investiere die Zeit und Ressourcen in die CMS-Wartung / WordPress-Wartung deiner Webseite und sorge dafür, dass sie sicher, performant und rechtmäßig bleibt.

Ich hoffe, dieser Artikel konnte dir helfen und dich inspirieren, gemeinsam zu wachsen.
Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir gerne eine E-Mail.

Du möchtest uns unterstützen oder einen Kaffee ausgeben? Das kannst du hier.

* Affiliantlink – Was ist das? Erfahre hier mehr…

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Email
WhatsApp
Print

Weitere Beiträge

Verpasse keine unserer aktuellen Beiträge mehr!

Unser Newsletter informiert dich regelmäßig über unsere neuesten Blog-Beiträge, spannende Projekte und hilfreiche Tipps und Tricks. Du erhältst exklusive Einblicke und wertvolle Inhalte, die dir dabei helfen, dein Business zu optimieren und dein Wissen zu erweitern.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer up-to-date! Wir freuen uns darauf, dich als Teil unserer Community zu begrüßen.